Lachen ist gesund! Es sei denn man lacht, bis der Arzt kommt.

251 Views

Es gibt zahlreiche Sprüche, die alle eine Botschaft enthalten:

  • Dein Lachen ist deine schönste Kleidung
  • Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag
  • Ein Kinderlachen bringt jedes Herz zum schmelzen

Charlie Brown hat es in seinem berühmten Cartoon gut erkannt : Man muss eine ganz bestimmte Haltung annehmen, um UNGLÜCKLICH zu wirken.

 

Das bedeutet, dass wir mit unserer Haltung eine wesentliche Veränderung unserer Stimmung und unseres allgemeinen Zustandes herbeiführen können. Es fällt schwer mit einem breiten Grinsen im Gesicht andere und sich selbst davon zu überzeugen, dass es einem total schlecht geht. Probiert es aus. Man kann seinem Gehirn damit einen schönen Streich spielen und ist gleich wesentlich besser drauf. Es ist inzwischen mehr als erwiesen, dass wir durch Lachen Heilungsprozesse beschleunigen können. Deshalb sollten wir dieses Wundermittel präventiv in hohen Dosen zu uns nehmen. Meiner Kenntnis nach gibt es keine Überdosis.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht  Natürlich gibt es Dinge, die uns das Lachen verderben können. Und manchmal ist uns alles andere als zum Lachen zumute. „Darüber lacht man aber nicht“ oder „Da gibt es nichts zu lachen“ sind Sätze, die ich noch gut aus meiner Kindheit erinnere. Dabei kann ein Lachen- auch in extremen Situationen- total befreiend wirken. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Kunst darin besteht alles nicht so ernst zu nehmen- vor allem nicht sich selbst.

Lachen verbindet

Habt Ihr auch schon einmal die Erfahrung gemacht, wie ansteckend so ein herzhaftes Lachen sein kann? Manchmal kann man sich einem Lachen wirklich nicht entziehen, auch wenn man es noch so sehr versucht. Ich hatte tatsächlich schon Bauchschmerzen vor Lachen und wusste am Ende nicht einmal mehr, warum ich eigentlich damit angefangen habe. Ich bin überzeugt davon, wenn wir alle mehr lachen würden, würde es weniger Streit geben und die Welt würde zu einem wesentlich friedlicheren Ort.

 

Nun können aber nicht alle über tollpatschige Hunde-/ Katzenbabys lachen oder über Missgeschicke von anderen Lebewesen. Auch schwarzer Humor ist nicht jedermanns Sache und Blondinen Witze sind inzwischen etwas überholt. Was ich zum Schreien komisch finde, darüber kann sich ein anderer vielleicht gerade mal ein müdes Lächeln abringen. Ich bewundere zwar Menschen, die sich Witze merken können, die aus mehr als drei Silben bestehen. Im Allgemeinen nerven einen permanente Witze Erzähler ja auch irgendwann wie ein wandelnder Lachsack. (Kennt eigentlich jemand von Euch weibliche Witze- Erzähler ???)  Nicht jeder versteht Wortspiele und die Bandbreite an unterschiedlichsten Comedians und Slapsticks zeigt, wie unterschiedlich unser Lach- Geschmack ist. Situationskomik ist meist nur in der bestimmten Situation komisch und es ist schwierig diese jemandem zu vermitteln, der nicht selbst dabei war. Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich mir in all den Jahren meinen Sinn für Humor immer bewahren konnte und lache oft und gerne… vor allem über mich selbst.

https://photos.google.com/search/_tv_Videos/photo/AF1QipPMw9CnNPo-qXHajkl1tYdD8AFfK2dQJ6u8coaE 

Da wir also nun einmal nicht alle den gleichen Humor haben, soll es in dieser Kategorie um die unterschiedlichsten Beiträge zu diesem lächerlichen Thema gehen. Egal, ob es sich um selbst erlebte Geschichten, Wortspiele, Witze, Anekdoten, Videos, Filme, Theaterstücke handelt. Wann hast Du das letzte mal herzhaft gelacht bis Dir der Bauch weh tat? Erzähl uns Deine Geschichte!

 

0 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.